Aktuelles aus der Ev. Jugendzentrale Frankenthal

Die Adventszeit ist eine Zeit der Vorfreude, des Miteinanders und der Magie. Bei uns in der Jugendzentrale erleben Kinder im Alter von 6-10 Jahren all das und noch viel mehr. Schließe dich uns an und mach diese Adventszeit zu etwas Besonderem!

 

  • 30. November - Plätzchen backen
    Verpasse nicht unser köstliches Plätzchenbacken! Lasst eurer Kreativität freien Lauf und zaubert mit uns die leckersten Plätzchen. Bei uns werden süße Träume wahr!
    Hier geht es zur Anmeldung: https://www.juz-frankenthal.de/freizeiten/1363-plaetzchen-backen
  • 06. Dezember - Nikolaustag
    Geschenke, Süßigkeiten und spannende Aktivitäten warten auf dich! Vielleicht triffst du sogar den Nikolaus höchstpersönlich..
  • 14. Dezember - Bastelnachmittag
    Bei unserem Bastelnachmittag könnt ihr selbstgemachten Weihnachtskarten bis hin zu festlichen Anhängern gestalten - hier entstehen wahre Meisterwerke.
  • 21. Dezember - Weihnachtsfeier mit der ganzen Familie
    Gemeinsam ist Weihnachten am schönsten! Lade deine Familie ein und feiere mit uns eine unvergessliche Weihnachtsfeier. Es erwarten dich Spiele, Musik und Köstlichkeiten.

In den Sommerferien (28.08. bis 02.09.23) findet nach Corona-Pause endlich wieder ein Mittelaltercamp für Kinder von 8 bis 11 Jahren statt! Dieses Jahr zelten wir eine Woche auf dem Annaberg in Bad Dürkheim. Die Anmeldung findest du unter https://www.juz-frankenthal.de/freizeiten/1280-mittelaltercamp

Wir freuen uns auf dich!

Die Mitarbeitendenausbildung richtet sich an alle ab 14 Jahre, die in der Kinder- und Jugendarbeit ihrer Kirchengemeinde oder auf Dekanatsebene mitarbeiten möchten oder dies schon tun.

Die Ausbildung besteht aus zwei Ausbildungssamstagen und einem Wochenende. Zusätzlich wird ein Erste-Hilfe-Kurs an einem Samstag angeboten. Zu der Ausbildung meldest du dich komplett an (für alle 4 Termine).

Am Ende des Kurses stellen wir dir eine Teilnahme-bescheinigung aus. Mit der Absolvierung dieser Mitarbeitendenausbildung ist der theoretische Teil zur Qualifikation für die Juleica (Jugendleiter_innen-Card) erfüllt.

Diese Themen erwarten dich
Gruppendynamik, Leitungsstile, Aufsichtspflicht, Infektionsschutz, Andachten Workshop, Spieletraining, und vieles mehr!

Die Lutherverschwörung

Wir befinden uns im Wittenberg des Jahres 1520 -  drei Jahre nach Martin Luthers Thesenanschlag an der Tür der Schlosskirche. Dieser wird nun dazu aufgefordert, seine Thesen beim bevorstehenden Wormser Reichstag zu widerrufen. Widersetzt er sich dieser Aufforderung, droht ihm Vogelfreiheit und damit ein frühzeitiger.Tod. Dies bereitet Friedrich dem Weisen, Kurfürst von Sachsen und Unterstützer Luthers, große Sorgen. Für alle Fälle schmiedet er den Plan, eine Entführung zu inszenieren, um Luther so in Sicherheit zu bringen. Selbstverständlich ist es unmöglich, diese von der Wittenberger Stadtwache oder ähnlich bekannten Gesichtern durchführen zulassen, denn der Kurfürst darf keinesfalls mit der Entführung in Verbindung gebracht werden. Er beauftragt deswegen seinen Berater Georg Spalatin, sich auf die Suche nach einer Gruppe unbekannter und tapferer Heldeninnen und Helden zu begeben.

Doch diese müssen sich zunächst des Auftrages würdig erweisen..

Am 05.02. wurde in Flomersheim der DekanatskonfiCup ausgespielt. Nach einigen spannenden Partien konnte sich am Ende die Mannschaft aus Dirmstein durchsetzen und den Pokal mit nach Hause nehmen.

Damit hat sich Dirmstein für den Landes KonfiCup am 12. März in Kaiserslautern qualifiziert. Wir drücken die Daumen!
Danke an Beteiligten für diesen gelungenen KonfiCup!

Die Ev. Jugendzentrale Frankenthal ist auch mit einem Stand auf dem Kinderstrohhutfest (in der Schlossergasse) vertreten! Dort warten verschiedene Bastel und Spielangebote auf euch.

Kommt vorbei, wir freuen uns euch zu treffen! :)

Kontakt

Lisa Vogel

Jugendreferentin

Kanalstr. 6
67227 Frankenthal
juz-ft@no-spamevkirchepfalz.de

0160 98698516

 

Maximiliane Auer

Jugendreferentin

Kanalstr. 6
67227 Frankenthal
maximiliane.auer@evkirchepfalz.de

01575 4653947